GENRE: ALTERNATIVE METAL, NU METAL

Alle Bands

Wir haben einen Headliner für euch in petto, dem nicht nur ihr, sondern auch wir, eine halbe Ewigkeit sehnsüchtig entgegenfieberten. Endlich dürfen wir sie an der Spitze unseres Line-Ups ankündigen: Die Nu-Metal-Legenden KoЯn werden 2024 die Bretter unserer Bühne betreten und euch mit ihren legendären Hits ordentlich in den Arsch treten.

Die Bandgeschichte begann im Jahr 1992 in dem kalifornischen Kaff Bakersfield, wo sich fünf Jungs zusammenschlossen und dabei einen Sound schufen, der so einzigartig, böse und durchgeknallt ist, dass wir ihn damals genau wie heute lieben.

KoЯn sind wahre Freaks im besten Sinne des Wortes. Wenn James ‚Munky‘ Shaffer und Brian ‚Head‘ Welch ihre quietschenden und ächzenden Panzergitarren auspacken, dann bebt die Soundfront. Die kräftige Rhythmussektion von Reginald ‚Fieldy‘ Arvizu am Bass und Ray Luzier an den Drums gibt diesen Jungs mächtig Rückenwind. Der unverwechselbare Kornsound basiert auf runtergestimmten Gitarren und Fieldys Slap-Bassspiel. Aktuell wird Fieldy von Suicidal Tendencies Bassist Ra Diaz vertreten. Sänger Jonathan Davis sorgt zweifelsohne für den letzten Schliff, denn er beherrscht ein erstaunliches stimmliches Spektrum von einem affektierten Chorknaben bis hin zur sprechsingenden Kreissäge. Seine düsteren und zynischen Lyrics sprechen direkt aus den gebeutelten Herzen der Kids, die auch wir waren und heute noch sind.

KoЯn steht nicht umsonst seit einem ganzen Jahrzehnt unangefochten an erster Stelle auf euren Wunschlisten bei unseren Umfragen. Sie haben auch seit Kindheitstagen einen festen Platz im Herzen unseres Veranstalterteams. Und jetzt ist es endlich soweit – wir sind überglücklich, verkünden zu dürfen, dass KoЯn Teil des Reload Festival 2024 ist.

Diese Band ist zweifellos eine der ganz großen Legenden im Alternative- und Metal-Bereich. Sie haben unzählige Musiker beeinflusst und waren wegweisend für viele Bands, die bereits auf dem Reload aufgetreten sind. KoЯn gelten mit ihrem Debütalbum als die Urväter des Nu Metal und sie haben diesen Stil kontinuierlich weiterentwickelt.

Freut euch auf einen Auftritt, der Festivalgeschichte schreiben wird, wenn diese Legenden ihre Performance zum Besten geben. KoЯn – eine Band, die die Metal-Welt für immer verändert hat und noch heute stolz „Still A Freak“ auf unserer Brust prangern lässt.

Alle Bands